RTC-N/DN-Softwaremodul

Artikel-Nr.: LXZ520
Einzelpreis Kontakt

Sind Ihre belüfteten/nicht belüfteten Intervalle ausgewogen, sodass maximale Vorteile für NH₄-N und TN erzielt werden?

Bei intermittierend betriebenen Anlagen und Anlagen mit SBR-Reaktoren können feste Zeiträume für die Nitrifikation und Denitrifikation sich nicht ausreichend mit den unterschiedlichen Zuflussbedingungen befassen. Annahmen über die Ammonium- oder Nitratbelastung in Ihrer Mischflüssigkeit können zu einer übermäßigen Nutzung der Gebläse, uneinheitlichem Schlamm und Verstößen gegen die TN-Auflagen führen.

Versuchen Sie stattdessen eine belastungsabhängige Steuerung Ihrer aeroben und anoxischen Zyklen. Die RTC-N/DN- und RTC-N/DNSBR-Software von Hach verwendet Echtzeitmessungen des NH₄-N- und NO₃-N-Gehalts im Behandlungsbecken, um sicherzustellen, dass während der Nitrifikationsphase die optimale Sauerstoff-Menge zugegeben wird. Dadurch wird verhindert, dass es während der Denitrifikationsphase durch eine Orthophosphat-Ausschüttung zur Nitrat-Erschöpfung kommt, oder dass während der Denitrifikationsphase unbehandeltes Nitrat den Gesamtstickstoff erhöht. Darüber hinaus sorgt die Echtzeitsteuerung von NH₄-N, NO₃-N und DO für Transparenz, gewährleistet Compliance und erhöht die Prozesseffizienz. Obwohl es sich bei RTC-N/DN und RTC-N/DNSBR um standardisierte Lösungen handelt, verfügen sie über eine integrierte Behandlungsflexibilität. Dadurch können Sie Ammonium- oder Gesamtstickstoff-Grenzwerte priorisieren, einen Orthophosphat-Rückführungskreis aktivieren, einen zusätzlichen DO-Controller installieren, und Ihre gewünschte Ersatzstrategie festlegen, die die Compliance schützt, falls Eingangssignale nicht mehr verfügbar sind.

Claros Process Management Lösungen für die Nitrifikation/Denitrifikation wie RTC-N/DN und RTC-N/DNSBR (maßgeschneidert für die spezifischen Anforderungen von Anlagen mit SBR-Reaktoren) wurden entwickelt, um die realen Bedingungen Ihrer Anlage optimal zu nutzen, indem jede Unsicherheit als Möglichkeit für Messungen, reaktionsschnelle Maßnahmen und Einsparungen angesehen wird.

  • Compliance bei niedrigerem N-Gehalt
  • Typische Energieeinsparungen von bis zu 30 %
  • Allgemeine Verbesserungen des Prozessablaufs
  • Erhöhte Aufbereitungskapazität
  • Schlamm mit besseren Eigenschaften